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„Vergangenheit ist etwas, das plötzlich vor uns liegt.“ – ‚Transgenerational Memory‘, literarischer Raum und kulturelle Fiktion in Anne Webers Zeitreisetagebuch ‚Ahnen‘ (2015)

Stephan Wolting


Seiten 137 - 152

DOI https://doi.org/10.33675/SGER/2021/1/10


open-access

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Im Beitrag geht es um das Prosawerk von Anne Weber Ahnen, der Trägerin des Deutschen Buchpreises 2020. Unter Bezugnahme auf das Konzept des transgenerationalen Gedächtnisses wirft die Autorin die Frage auf, ob es in ihrer eigenen Familiengeschichte eine gedankliche Kontinuität gibt, die von ihrem Urgroßvater, der 1890 bis 1904 preußischer Beamter und später evangelischer Pfarrer in Poznań war, bis zu ihr reicht. Zur Beantwortung dieser Frage bediente sich die Autorin eines neuen Genres, das als Tagebuch der Zeitreise bezeichnet wird. Das ermöglicht ihr, ästhetische Kategorien herauszufinden, die sich einer Biografie, einer früheren Zeit und einer Selbst-Konstruktion nähern.

Schlüsselwörter: Zeitreisetagebuch als literarisches Kunstwerk, transgenerational memory, literarischer Raum, kulturelle Fiktion, „neue Regionalität“

The following article is about the prose work by Anne Weber Ahnen („Ancestors“) the winner of the German Book prize in 2020. Referring to the concept of transgenerational memory the female writer raises the question whether there is a continuity of mind in her own family history starting from her great-grandfather, who was a Prussian official and later on protestant pastor in the country of Poznań in 1890 until 1904, up to her. To answer this question the author used a new genre which is called a diary of time travel. That provides her to figure out aesthetic categories approaching a biography, a former time and a self-constructed area.

Keywords: Time travel diary as literary work of art, transgenerational memnory, literary space, cultural fiction, new regonality (in the meaning of area studies)

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